Welche Ideen haben Künstler zum Maxplatz?

Rundgang durch die Ausstellung im Kulturforum Traunstein

Sechs renommierte Bildhauerinnen und Bilderhauer haben sich Gedanken gemacht, wie ein künstlerisch hochwertiger und zeitgemäßer Beitrag bei der Neugestaltung des Traunsteiner Maxplatzes aussehen könnte. Eine Ausstellung im Kulturforum Klosterkirche in Traunstein zeigt noch bis zum 31. März die von den Künstlern erarbeiteten Konzepte anhand von Modellen, Plänen und Materialmustern.

Der Traunsteiner Stadtrat hat in seiner vergangenen Sitzung die Empfehlung der Jury aufgegriffen und wird die Bodenarbeit „Quiz“ von Gabriele Obermaier am neuen Maxplatz umsetzen. Bei einem Ausstellungsrundgang am Mittwoch, 27. März, um 11 Uhr erläutert die Leiterin der Städtischen Galerie, Judith Bader, die Aufgabenstellung des Wettbewerbs und den Besuchern werden alle in der Ausstellung präsentierten Wettbewerbsbeiträge vorgestellt.

Die regulären Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag von 11 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Auch am Karfreitag ist die Ausstellung geöffnet.

Bildtext: Die Ausstellung zum Bildhauerwettbewerb zeigt anschaulich und beeindruckend, wie intensiv und in den Ergebnissen schlüssig sich die sechs eingeladenen Künstler Dorothea Reese-Heim, Florian Lechner, Julie Hayward, Lucia Dellefant, Robert Dufter und Gabriele Obermaier mit der Aufgabenstellung des Kunst-am-Bau-Wettbewerbs auseinandergesetzt haben.