Digitale Sprechstunde für Senioren: Jugend erklärt

Jeden Freitag bis Ende Juni: Junge Leute erklären Technik

Die Traunsteiner Jugendpflege bietet in Kooperation mit dem Seniorenbeirat vom 5. April bis zum 28. Juni jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr eine digitale Sprechstunde an. Diese innovative Initiative richtet sich an Senioren, die Unterstützung im Umgang mit digitalen Technologien suchen und findet im Jugendbüro der Stadt Traunstein statt.

Junge Leute im Alter von 14 bis 20 Jahren, die von der Stadt als Ehrenamtliche angestellt werden, stehen den Senioren zur Verfügung, um sie bei ihren digitalen Anliegen zu unterstützen. Neben den jungen Beratern werden auch ein Mitglied des Seniorenbeirates sowie ein Pädagoge der Traunsteiner Jugendarbeit vor Ort sein.

Das Angebot ist kostenlos und zielt darauf ab, Senioren mehr Sicherheit im Umgang mit Technologie zu vermitteln. Anschließend ist geplant, eine Taschengeldbörse einzurichten, über die Senioren gegen ein kleines Honorar junge Leute anstellen können, um ihnen bei ihren digitalen Problemen zu helfen.

Interessierte Senioren werden gebeten, sich im Vorfeld per E-Mail an jugendarbeit@stadt-traunstein.de oder telefonisch unter der Nummer 0861/65-278 bei der Seniorenbeauftragten der Stadt Traunstein, Ingrid Wolf, anzumelden. Pro Beratung sind etwa 20 Minuten eingeplant, sodass pro Woche fünf Senioren individuell unterstützt werden können.

Es gibt Beratung zu Einstellungen im Smartphone, zu sozialen Netzwerken oder zu Messengern wie WhatsApp. Themen wie Online-Banking oder Einkauf im Internet können nicht behandelt werden. Alle Senioren werden darauf hingewiesen, ihre Passwörter selbständig einzugeben, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Die digitale Sprechstunde für Senioren bietet eine wertvolle Gelegenheit für den generationsübergreifenden Austausch und fördert gleichzeitig das Engagement junger Menschen in der Gemeinschaft.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die digitale Sprechstunde für Senioren findet am Freitag, 5. April, zum ersten Mal statt: von 16 bis 18 Uhr im Jugendbüro am Stadtpark.